Über den Verlag

Der Bremer Burgenwelt Verlag hat sich auf historische Belletristik spezialisiert. Ins Verlagsprogramm werden in erster Linie Bücher aufgenommen, die ihren Schwerpunkt in der mittelalterlichen Geschichte und der Zeit der Renaissance haben, seien es Erzählungen, Romane oder Kurzgeschichtensammlungen.

Uns liegt eine faire Behandlung unserer Autoren am Herzen, denn sie sind es, die dem Burgenwelt Verlag Leben einhauchen. Offen und ehrlich, so möchten wir die Zusammenarbeit gestalten, denn wir glauben, dass erst so wirklich gute Leseprodukte entstehen, die die Menschen inspirieren können. Dazu gehört für uns auch, dass wir das unternehmerische Risiko für unsere verlegten Werke komplett selbst tragen und keine offenen oder verdeckten Druckkostenzuschüsse verlangen.

Vom Berufstraum zum Traumberuf - Ein persönlicher Verlagseinblick

Im Frühjahr des Jahres 2002 stand ich auf einer steilen Klippe in der Nähe von Tintagel, einem kleinen Ort in Cornwall an der Südwestküste von England. Der raue Seewind pfiff über die Mauern und Gesteinsreste von Tintagel Castle hinweg. Nur eine schmale Landzunge verbindet an dieser Stelle das Festland mit dem Felsen in der Brandung, auf dem ich mir sehr lebhaft eine mächtige Burganlage vorstellen konnte. Das war der Moment, in dem mich das Fieber gepackt hatte, und von da an wurden Burgen, Schlösser und Ruinen zu einer wahren Leidenschaft.

Zahlreiche Reisen führten mich seitdem zu hunderten historischen Bauwerken in Europa und natürlich besonders ausgiebig quer durch Deutschland. Dabei entstanden unzählige bildgewaltige Aufnahmen. Bücher, Broschüren, Hefte und persönliche Aufzeichnungen über die besuchten Objekte machten sich mehr und mehr auf den heimischen Regalen breit. Und nach und nach entwickelte sich die Idee, diese Informationen und Bilder nicht einfach nur in einem Raum einzuschließen, sondern die Leidenschaft mit anderen Burgen-Liebhabern zu teilen.

Viel später, im Jahr 2008, reifte die Idee heran, einen Verlag zu gründen, der genau auf die Themen spezialisiert ist, die meine Leidenschaft ausmachen. Und weil meine zweite große Leidenschaft das Lesen historischer Romane ist, führte eins zum anderen. Im Jahr 2011 machte ich aus meinem Traum schließlich Wirklichkeit. Ich wollte historische Belletristik veröffentlichen, irgendwann wenn möglich auch Fach- und Sachbücher rund um Geschichte, Burgen und Reisen.

Ende 2011 erschien das erste verlagseigene Buch "Burgenbrand", in dem 17 passionierte Autorinnen und Autoren in Erzählungen spannende Episoden im historischen Kontext erzählen. Das Jahr 2012 brachte mit "Die Lanze Gottes" und "Die Hexe muss brennen" zwei historische Romane. Seitdem geht es stetig voran. Das Verlagsprogramm wird in kleinen Schritten, aber kontinuierlich erweitert und ein Autorenteam Stück für Stück aufgebaut.

Vielen Dank an alle, die mich in den letzten Jahren mit Rat, Tat und mutmachenden Worten unterstützt haben!

Jana Hoffhenke (Gründerin Burgenwelt Verlag)